Montag, 13. Februar 2017

Umzug!

- Ongwediva - 


Ongwediva, so heißt mein neuer Wohnort! Ein gemütlichs 20.000 Einwohner-Städtchen im Norden Namibias, im Owamboland. 

 
Am 01. Februar bin ich von Windhoek nach Ongwediva gezogen. Grund dafür ist die Arbeit. Die Namibische Basketball Federation hat beschlossen, dass der Basketball in Windhoek nun schon sehr gut ausgebaut ist und es Zeit wird, den Basketball auch außerhalb der Hauptstadt zu verbreiten. Ich habe mir gleich gedacht: "Das ist meine Chance!" Obwohl ich sehr zufrieden mit der Arbeit in Windhoek war, freue ich mich darüber endlich meine ganze Motivation die ich habe in die Arbeit hier zu stecken. Ich bin froh quasi verantwortlich dafür zu sein, was hier in den nächsten 7 Monaten entstehen könnte. Allerdings bin ich aber auch eine Art "Testballon". Wenn es klappt, dass wäre das phänomenal und ich wäre unglaublich froh darüber. Wenn es jedoch nicht klappt, dann ist es vielleicht einfach nicht möglich im Norden eine Sportart wie Basketball zu verbreiten (was auch gut möglich ist). 


Im Norden Namibias gibt es nirgends organisierten Basketball und meine Aufgabe ist nun die Grundsteine dafür zu setzten, dass sich dass ändert!
Meine Hauptziele für die Zeit sind folgende:
- Basketball im Sportunterricht an den Grundschulen für die 5. Klassen.
- Ein "Open Program", eine freies Training für alle Kinder von der 4. bis zur 7. Klasse
- Eine Grundschul-Basketball-Liga
- Eventuell ein etwas "professionelleres Basketballtraining, kombiniert mit Nachhilfeunterricht (nach 
  dem Konzept der Basketball Artist School in Windhoek) 


Was ich davon in meinen verbleibenden 7 Monaten meines Freiwilligendienstes schaffen kann.. das weiß ich nicht. Im Norden leben zu über 90% Ovambos, der vom Bevölkerungsanteil am häufigsten vorkommende Stamm Namibias.  Auch hat das hier kaum noch etwas mit städtischem Leben zu tun. Die Kultur spielt hier eine viel größere Rolle und damit wird es organisationtechnisch einige Probleme geben. 
Ich habe hier quasi einen "Kollegen" namens Pondo, mit dem ich zusammen versuchen werde die oben benannten Ziele so gut es geht umzusetzen. 


Wohnen tue ich hier am Ende der Stadt bei einer älteren Frau die alle liebevoll "Ouma" nennen. Sie kocht ganz oft für mich (obwohl ich auch gerne selber koche) und ist ganz herzlich!



Ich bin gespannt was mich erwartet. In nur einer Woche habe ich hier so viel erlebt und man bekommt hier so viel von der Kultur mit. Man kann ihr einfach nicht entkommen und somit bin ich wohl oder übel auch öfter mal beim Hühnchen schlachten dabei (das hat Ouma zum Glück gemacht. Ich will es aber eigentlich auch noch probieren bevor ich wieder fahre! :D). Ich hoffe, dass es mir auch weiterhin so gut gefällt und das mit dem Basketball funktioniert. Ich werde euch berichten :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen